Home
/->blog
/->computing
/->music

Impressum
English version

Computing


Linux Slab Allocator

Beschreibung

Die Folien meines Vortrags über den Linux Slab Allocator an der Uni Karlsruhe, WS 2004/2005, 30.11.2004.
Die Folien wurden gemäß der Kritik nach dem Vortrag nachbearbeitet. Man beachte auch die Notizseiten, die teilweise mit weiterführenen Informationen, Kommentaren und Anmerkungen gefüllt sind.
Für alle "Normalsterblichen": Der Slab Allocator ist das Verfahren mit dem Linux (und andere Systeme) ihren Speicher intern verwalten.
Genauer gesagt: Kernspeicher. Also der Speicher, den das System selbst verwendet, nicht der Speicher für die Anwendungen. Das ist auch schon einer der Nachteile der aktuellen Implementierung unter Linux...

[sxi] OpenOffice.org (Quellformat); 434,5KB
[ppt] MS-Powerpoint (exportiert); 524,5KB
[pdf] Adobe Portable Document Format (exportiert); 279,3KB

Für weitere Informationen empfehle ich den von mir verfassten Wikipedia-Artikel über den Slab Allocator.

Anmerkungen

Was ich bei dem Vortrag festgestellt habe:
  • Vor Aufregung vergisst man oft bei sich punktweise aufbauenden Folien die Punkte während der Rede erscheinen zu lassen. Dieses Feature ist somit wohl eher für erfahrenere (also weniger aufgeregte) Redner oder Vorträge im kleineren Rahmen geeignet.
  • Ich habe in den Folien gemäß Wolfgang Mauerers Buch "Linux Kernel Internals" eine Top-Down-Methode angewandt. Es wäre zu überlegen vielleicht doch Bottom-Up vorzugehen, sich also von den Objekten zu den Caches durchzuarbeiten, und nicht umgekehrt. Nur falls du auch einen Vortrag zu dem Thema halten willst/musst... ;-)
  • Man kann auch locker eine ganze Stunde über den Slab Allocator referieren, nicht nur eine halbe. :-)